Projekt „Lebenskunst Altern“: Lichtsäule in Kleblach-Lind offiziell übergeben

Enthüllung der Lichtsäule mit Vize-Bürgermeister Andreas Guggenbichler, Landesrätin Sara Schaar, Bürgermeister Manfred Fleißner, Künstler Heimo Luxbacher, Wolfsbergs Fachberufsschuldirektor Norbert Aichholzer und Berufsschüler Elias Feiertag (von links) - Fotohinweis: Josef Barth
Der kreative Austausch von jungen und älteren Menschen leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Generationen-Dialogs. Deutlich wird dies anhand des Projekts „Lebenskunst Altern“, initiiert durch das Generationen- und Senioren-Referat des Landes Kärnten mit Künstler Heimo Luxbacher. Generationen-Referentin Landesrätin Sara Schaar, Luxbacher, Bürgermeister Manfred Fleißner, Vize-Bürgermeister Andreas Guggenbichler und die Projektbeteiligten enthüllten nun gemeinsam das Ergebnis des gemeinsamen Schaffens von Senior:innen und Kindern bzw. Jugendlichen in Kleblach-Lind: eine Lichtsäule vor dem neuen Kulturhaus, welches auch gleich feierlich eröffnet wurde. An der Kulturhaus-Neueröffnung samt Lichtsäulen-Übergabe nahmen u. a. auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig und Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber teil.  

Junge und Junggebliebene nahmen an Workshops teil

Am Projekt in Kleblach-Lind, einer von 49 teilnehmenden Gemeinden, beteiligt waren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Volksschule, der örtliche Kindergarten, Eltern bzw. der Elternverein sowie Großeltern.
Landesrätin Schaar zum Hintergrund des Projekts:

„Bei ,Lebenskunst Altern‘ arbeiten Kinder und Jugendliche sowie Seniorinnen und Senioren im Rahmen von Workshops gemeinsam an etwas Kreativem. So tauschen sich die Generationen aus und dies führt automatisch zu einem besseren Verständnis, zu einem respektvolleren Umgang und zu einem noch achtsameren Miteinander. Gleichzeitig geht es uns darum, der Vereinsamung entgegenzuwirken.“

Das Sozialministerium würdigte „Lebenskunst Altern“ im Jahr 2019 als Best-Practice-Modell.  

Lichtsäule aufgestellt

In Kleblach-Lind hielt Luxbacher mit den Beteiligten Workshops zu Maltechniken ab, außerdem fand ein generationenverbindender Foto-Workshop statt. Dabei streiften einige Gruppen durch die Gemeinde und hielten die Schönheiten der Kommune mit der Kamera fest. Die schönsten Bilder zieren nun die Lichtsäule.

„Durch ,Lebenskunst Altern‘ wird die jeweilige Gemeinde als zentraler Lebensort der Beteiligten zum kreativen Begegnungsraum. Gratulation zu diesen tollen Ideen, die künstlerisch umgesetzt wurden“,

freut sich Schaar.
Sie überreichte der Gemeinde Kleblach-Lind eine Ehrentafel und allen am Projekt Beteiligten Urkunden für ihr besonderes Engagement im Rahmen von generationenverbindenden Projekten.
An der Produktion der Lichtsäule war auch die Fachberufsschule Wolfsberg – die Lehrlinge der Metalltechnik – beteiligt.
Informationen zum Projekt „Lebenskunst Altern“: Abteilung 13 (Gesellschaft und Integration) im Amt der Kärntner Landesregierung; 050 536 33083; abt13.generationen@ktn.gv.at
Quelle: LPD Kärnten