Schlüsselübergabe im Karnischer Hof

Eröffnungsfeier Hotel Karnischer Hof...Im Bild: Nikolaus Peter Lengersdorff, Bgm. Ronny Rull, Brigitta Lengersdorf, Thomas Sykora, LH Peter Kaiser, Ursula und Wolfgang Brunner und Pfarrprovisor Marcin Mrawczynski., Urheber: LPD, Oskar Höher
Jahrzehntelang wurde der Karnischer Hof in St. Paul im Gailtal als Familienbetrieb von der Familie Hiebl und ihrem Team geführt – jetzt befindet sich das Hotel in neuer Hand und wurde gestern, Samstag, offiziell eröffnet. Gekauft wurde der Betrieb von der St. Paul 7-Karnischer Hof Hotelbesitz GmbH. Von der einladenden Atmosphäre des Hotels, das nunmehr 95 Betten in 30 Suiten anbietet, machte sich im Rahmen der feierlichen Schlüsselübergabe neben zahlreichen Ehrengästen auch Landeshauptmann Peter Kaiser ein eindrucksvolles Bild.
Von einem Hotelbetrieb mit sehr viel Perspektive aufbauend auf Tradition sprach der Landeshauptmann in seinen Begrüßungsworten. „Ich glaube, dass hier ein sehr engagiertes Projekt angegangen wird. Der Wille, sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln, zeigt ökonomische Reife, die hier immer weiter für Attraktivierung sorgen wird“, ist sich Kaiser sicher. Er bedankte sich für die Bereitschaft, unternehmerisches Risiko zu übernehmen, und wünschte viel Erfolg bei der Umsetzung. „Ich freue mich, dass hier auch für die einheimische Bevölkerung ein gemütlicher und behaglicher Platz geschaffen wurde, wo man sich gerne selber niederlässt“, betonte Kaiser und strich das Engagement hervor, das in dieses Projekt gesteckt wird.
In die ersten Umbauarbeite wurden bereits 200.000 Euro investiert. Grundlage des Hotelkonzeptes ist ein Ganzjahresbetrieb mit rund 20 Beschäftigten, denen ein sicherer Arbeitsplatz geboten wird. Die erste Hotelerweiterung und Erneuerung ist für Ende 2023 und Anfang 2024 geplant. Die dafür budgetierte Investitionssumme liegt bei rund acht Millionen Euro. Die derzeitigen Eigentümer werden weitere Investoren einladen, sich am Gesamtprojekt zu beteiligen, so dass Hotelsuiten, die dem Hotel verpflichtend zur Verfügung gestellt werden müssen, erworben werden können. In wohlüberlegten Etappen soll das Hotel in den kommenden zehn Jahren auf diese Weise ständig erweitert werden.
Quelle:
Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Susanne Stirn
Fotohinweis: LPD Kärnten/Höher