Die Senior:innen-Erholungsaktion des Landes Kärnten mit dem Titel „Aktiv und fit im Alter“ macht diese Woche Station am Brennsee. Generationen-Landesrätin Sara Schaar begrüßte die Teilnehmenden im Hotel Burgstallerhof.
Diese Woche (3. bis 7. Juni 2024) verbringen rund 40 Teilnehmende der Senior:innen-Erholungsaktion „Aktiv und fit im Alter“ des Landes Kärnten einen einwöchigen Aktiv- und Erholungsurlaub in Feld am See. Die erste Erholungswoche fand bereits Anfang Mai am Weißensee statt, der zweite Termin ist diese Woche im Hotel Burgstallerhof am Brennsee. Einen Termin gibt es noch im Juni (Drobollach), zwei weitere Erholungsaktionen folgen im Herbst – für insgesamt rund 200 Senior:innen im Jahr 2024.
Sara Schaar, Landesrätin für Generationen, stattete den Teilnehmenden am Brennsee einen Besuch ab. Schaar zeigte sich erfreut über das rege Interesse, um diese Woche dazu nutzen, dem Alltag zu entfliehen und neue Energie zu tanken:
„Die Erholungsaktion wurde ins Leben gerufen, um der älteren Generation gesundheitserhaltende Aktivitäten sowie kreative, kulturelle und informative Angebote zu ermöglichen. Die so bezeichnete ,dritte Lebensphase‘ soll eine besondere und wertvolle Zeit sein, die von Aktivität, Vielfalt und vor allem Gesundheit geprägt ist.“
Aktiv bleiben
Das aktuelle Programm bietet eine breite Palette an Aktivitäten zur Förderung der Gesundheit (z. B. Yoga, Beweglichkeits-, Gedächtnis- und Koordinationstraining, u. a. mit den ortsansässigen Vereinen), aber auch Ausflüge, musikalische und kulturelle Angebote sowie Expert:innen-Vorträge.
Schaar betont, dass „Aktiv und fit im Alter“ seit vielen Jahren die aktive Teilhabe der erfahrenen Generation am sozialen Leben fördert:
„Senior:innen sollen so lange wie möglich aktiv und selbstbestimmt am Leben teilhaben können.“
Die Zielgruppe dieser Initiative sind Menschen über 65 Jahre, die aufgrund ihrer finanziellen Situation nicht in der Lage sind, sich einen Erholungsurlaub oder Gesundheitspräventionsangebote leisten zu können.