SPÖ Oberrauner: scharfe Kritik an frauenfeindlicher Aktion der Burschenschaft Arminia Villach

Nationalrätin und Landesfrauenvorsitzende der SPÖ Kärnten, Mag.a Dr.in Petra Oberrauner, nimmt Stellung zur Verteilung von Stickern durch die Burschenschaft Arminia Villach am Villacher Kirchtag, die ein Zitat des deutschen AfD-Politikers Maximilian Krah wiedergeben.

„Die Verbreitung solcher Sticker auf einem öffentlichen Fest ist bedenklich. Diese Aktion transportiert frauenfeindliche Botschaften und verharmlost extrem rechte Ideologien“,

erklärt Oberrauner.
 
„Seid rechts, dann klappt es auch mit den Frauen“

Die Aussage „Seid rechts, dann klappt es auch mit den Frauen“ ist nicht nur herabwürdigend, sondern spielt auch mit den Gefühlen der Menschen und reduziert die Partnerschaftswahl auf eine ideologische Übereinstimmung. Es zeugt nicht von Männlichkeit, im Gegenteil, es ist unangebracht und zeugt von Unsicherheit, solche simplifizierten und extremen Aussagen zu verbreiten, anstatt auf echte Werte und Respekt zu setzen. 

 
Die SPÖ setzt sich kontinuierlich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. Trotz Fortschritten verdienen Frauen nach wie vor rund 20 Prozent weniger als Männer und sind häufiger von Armut betroffen. Solche Aktionen gefährden die Bemühungen um eine gerechtere, gleichberechtigte und respektvolle Gesellschaft.
 

„Es ist wichtig, dass frauenfeindliche und extrem rechte Ideologien nicht weiterverbreitet werden. Die SPÖ wird weiterhin vehement für die Rechte der Frauen und gegen jede Form von Diskriminierung eintreten“

so Oberrauner.