Teuerung: Antragsfrist für Kärnten Bonus Extra verlängert

Die Verlängerung der Antragsfrist für den Kärnten Bonus Extra stand gestern, Dienstag, auf der Tagesordnung der ersten Regierungssitzung nach einer kurzen Sommerpause. Um die Unterstützung in der Höhe von 300 Euro kann demnach noch bis 30. November diesen Jahres angesucht werden.

„47.397 Kärntner Haushalte haben diese finanzielle Hilfe bereits in Anspruch genommen“,

weiß LH Peter Kaiser. LHStv.in Schaunig hob hervor, dass es über Bildungsreferenten LR Daniel Fellner möglich gemacht wurde, die Informationen auch in den Schulen zu verbreiten. Anträge können online auf ktn.gv.at/Service/kaerntenbonus oder über die Wohnsitzgemeinde eingebracht werden. Dass die Unterstützungsleistungen des Landes bei den richtigen Personen ankommen, belegt eine Studie der Joanneum Research.

„Wir möchten mit der Verlängerung der Antragsfrist noch mehr Menschen ermöglichen, um diese Unterstützung anzusuchen“,

waren sich Kaiser und Schaunig einig.
Die Einkommensgrenzen (netto, ohne Sonderzahlungen, ohne Zahlungen wie Alimente, Pflegegeld, Kinderbeihilfe, Wohnbeihilfe etc.) betragen für Alleinstehende 1.600 Euro und für Haushalte mit zwei volljährigen Personen 2.400 Euro; der Zuschlag für jede weitere Person (Kind oder Erwachsener) beträgt 400 Euro, bei Alleinerziehenden beträgt der Zuschlag für jedes Kind 700 Euro (statt 400). Die Mittel für den Kärnten Bonus Extra kommen aus dem Wohn- und Heizkostenzuschuss des Bundes.
Quelle: LPD Kärnten