Nach der für die SPÖ Ferlach sehr erfolgreichen Gemeinderatswahl, wurde mir von Bürgermeister Ingo Appé und der Gemeinderatsfraktion der SPÖ Ferlach das Vertrauen ausgesprochen, in den nächsten 6 Jahren den Ausschuss für Hoch- und Tiefbau, Jugend, Sport und Kultur als Obmann vorzustehen. Im Ausschuss für Finanzen und Liegenschaften, sowie im Ausschuss für Wirtschaft- Land- und Forstwirtschaft wurde ich zum stellvertretenden Obmann gewählt. Als Stellvertreter von Stadtrat Fabian Grabner, darf ich diesen bei seiner Arbeit unterstützen.
Beruflich bin ich seit über einem Jahrzehnt bei einem großen regionalen Maschinenbauunternehmen in leitender Position tätig.
Privat findet man mich auf Berg- und Skitouren in unseren Karawanken, bei der einen oder anderen Laufeinheit oder aber bei meiner Leidenschaft, der Jagdausübung.
Gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin und unseren beiden Kindern lebe ich im für mich schönsten Teil unserer Gemeinde, dem Bodental!
In der Kommunalpolitik bin ich kein „Newcomer“ – bereits in den vergangenen 6 Jahren durfte ich als Ersatzgemeinderat erste Erfahrungen sammeln und an der positiven Entwicklung unserer Gemeinde aktiv mitgestalten.
Im umfangreichen Ressort von Hoch- und Tiefbau warten einige Herausforderungen auf uns, die es nun gilt Schritt für Schritt abzuarbeiten. Die erste richtige Herausforderung war der Felssturz beim Tschaukofall mit den damit verbundenen Wegsperren. Gemeinsam mit Stadtrat Fabian Grabner haben wir uns mit Experten die Abbruchstellen angesehen und anschließend wurden sofort umfassende Sanierungsmaßnahmen durch eine Spezialfirma eingeleitet. Seit Anfang Juli sind diese nun abgeschlossen, alle Wege in der Tscheppaschlucht für Besucher wieder frei gegeben und eines unserer vielen Naturjuwele, der Tschaukofall, wieder gefahrlos zugänglich.
Die ersten Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen haben mir gezeigt, dass eine professionelle Zusammenarbeit mit den zuständigen Gemeindebediensteten und eine gute Gesprächsbasis mit den anderen Fraktionen, das Fundament für eine erfolgreiche Arbeit im Ausschuss sind. Als Familienvater und begeisterter Freizeitsportler ist es mir aber auch ein Anliegen, im Bereich Jugend und Sport in den kommenden Jahren Akzente zu
setzen.
Mein Bestreben ist es, unsere Gemeinde noch liebens- und lebenswerter zu machen, damit auch nachfolgende Generationen stolz auf unser Ferlach sein können.
Euer
Gemeinderat
Thomas Laussegger