LH Kaiser würdigte verdiente Persönlichkeiten im Spiegelsaal der Landesregierung
Im Rahmen einer Feierstunde im Spiegelsaal der Landesregierung verlieh Landeshauptmann Peter Kaiser gestern, Mittwoch, Bundes- und Landesehrenzeichen an verdiente Kärntnerinnen und Kärntner – darunter das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich sowie fünf Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten.
„Ich habe zu allen heute Ausgezeichneten einen persönlichen Bezug. Sie alle sind Menschen, die unserem Land und seiner Bevölkerung mit ihren Leistungen positiv zur Seite gestanden sind. Bei einer Verleihung von Ehrenzeichen kann man gut gemeinsam feiern und das wollen wir heute im Rahmen dieser Veranstaltung tun. Die Wertschätzung des Landes ist ihnen gewiss und sie kommt mit diesen Auszeichnungen deutlich zum Ausdruck“,
sagte Kaiser im Hinblick auf die Leistungen der Anwesenden.
Markus Payr, Obmann des Österreichischen Verbandes für Fischereiwirtschaft und Aquakultur, wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Josef Müller, Obmann des Sportvereines DSG Maria Elend/Podgorje sowie ehemaliger langjähriger Vizepräsident des Kärntner Leichtathletikverbandes, erhielt das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich. AHS-Professorin Olga Gallob, Wissenschafter und Staatssekretär a.D. Boris Jesih, der ehemalige langjährige Obmann des Slowenischen Sportverbandes/Slovenska športna zveza, Danilo Prušnik, Chefinspektor. i.R. Egon Waldner und der ehemalige Klagenfurter Politiker und Unternehmer Walter Zwick wurden mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von den „Rosentalern“, unter den Gästen befanden sich unter anderen der slowenische Generalkonsul Anton Novak, Landesamtsdirektor Dieter Platzer, sein Stellvertreter Markus Matschek, die Leiterin des LVT Kärnten, Viola Trettenbrein, sowie Volksgruppenvertreter Marjan Sturm.
Quelle: LPD Kärnten