Walter Ludescher bei Spiel der Austria Klagenfurt geehrt

Foto: LPD Kärnten/Jannach
Er spielte im Wembley Stadion in der Österreichischen Nationalmannschaft als diese im Jahr 1965 zum dritten Mal in 100 Jahren England mit einem 3:2 zu besiegte. In Leipzig kickte Walter Ludescher gegen die DDR vor 95.000 Zuschauern. Doch nicht nur als Profi-Fußballer feierte er zahlreiche Erfolge. Nach seinem verletzungsbedingten Karriereende als Aktiver, brachte er als Trainer seine Mannschaften zu vielen Siegen. Im Jahre 1980 startete er als Trainer bei der Austria Klagenfurt und entfachte mit seinem erfolgreichen Team eine wahre Fußball-Euphorie. Für Sportreferent LH Peter Kaiser war es daher gestern, Sonntag, naheliegend und eine besondere Freude, Ludescher im Rahmen des letzten Spiels vor der Winterpause „seiner“ Austria Klagenfurt gemeinsam mit Landessportdirektor Arno Arthofer und dem Präsidenten des Kärntner Fußballverbandes, Klaus Mitterdorfer, für seine langjährigen und unvergesslichen Verdienste zu ehren.
 
Der Landeshauptmann betonte:

„Es ist mir eine große Ehre, einem der größten Fußballer Kärntens danke sagen zu können.“

Er gratulierte zum kürzlich gefeierten runden Geburtstag und überreichte eine Anerkennungsurkunde des Landes Kärnten.
 
Quelle: LPD Kärnten