Zubau des Kindergartens Pressegger See eröffnet

Mit Kindern im Kindergarten Pressegger See: Landtagsabgeordneter Luca Burgstaller, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Leopold Astner, Landeshauptmann Peter Kaiser, Kindergarten-Leiterin Angelika Jarnig, Stadträtin Martina Wiedenig und Landesrat Sebastian Schuschnig (von links) – © LPD Kärnten/Wernig
Eltern und vor allem deren Kinder haben Grund zur Freude: Die Stadtgemeinde Hermagor ließ den Kindergarten Pressegger See um einen Zubau erweitern. Nachdem die Bauarbeiten rechtzeitig vor dem neuen Kindergarten-Jahr abgeschlossen werden konnten, wurde der Zubau am Freitag feierlich eröffnet. An der Feier nahmen Landeshauptmann und Bildungsreferent Peter Kaiser, Landesrat Sebastian Schuschnig, Landtagsabgeordneter Luca Burgstaller, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Leopold Astner sowie Stadträtin und Kindergartenreferentin Martina Wiedenig teil.

Erste Bildungsstätte unserer Kinder

Der Zubau war notwendig, weil einerseits die Nachfrage nach Betreuungsplätzen groß ist, und andererseits bereits ein Platzmangel bestand. Kindergartenreferentin Wiedenig freut sich darüber, mit dieser baulichen Maßnahmen einen Beitrag zum von Landeshauptmann Kaiser ausgerufenen Vorhaben, Kärnten zur kinder- und familienfreundlichsten Region zu machen, zu leisten:

„Durch den Zubau wurden neue Betreuungs- und neue Arbeitsplätze geschaffen. Mein Dank gilt auch den Elementarpädagoginnen für deren wertvolle Arbeit.Schließlich ist ein Kindergarten nicht „nur“ ein Ort der Betreuung, sondern auch die erste Bildungsstätte unserer Kinder“.

Neues Kärntner Kinderbildungs- und -betreuungssetz

„Wir feiern heute die wohl beste Investition in die Zukunft eines Landes. Jeder in unsere Kinder investierte Euro bringt 16-fachen Nutzen“,

betonte Landeshauptmann Kaiser bei der Feier. Das Land Kärnten übernimmt daher seit 1. September hundert Prozent der durchschnittlichen Kosten für einen Kinderbetreuungsplatz.

„Auch die Arbeit der Betreuenden soll künftig durch Verkleinerung der Gruppen, Anpassung der Gehälter und andere Maßnahmen erleichtert werden“,

kündigte Kaiser das neue Kärntner Kinderbildungs- und -betreuungssetz an, das eines der modernsten werden soll und an dem gerade gearbeitet wird.

Zwei neue Gruppen

Bisher war eine der fünf Gruppen des Kindergartens Pressegger See provisorisch im Kindergarten Hermagor untergebracht. Der zweigeschoßige Zubau in Massivbauweise, architektonisch an den Bestand angepasst, verfügt über eine Nutzfläche von etwa 320 Quadratmetern. Durch den Zubau entstand Platz für zwei weitere Kindergarten-Gruppen. In diesen beiden Gruppen werden nun Kleinkinder im Alter bis drei Jahren betreut. Die Stadtgemeinde Hermagor investierte unter anderem mit finanziellen Mitteln aus den Corona-Unterstützungen des Landes und des Bundes rund eine Million Euro.