Im Konzerthaus Klagenfurt fand heute, Mittwoch (11. Jänner 2023), das große Finale des „180ga Kärnten“-Talentebewerbes statt. Für die Endrunde hatten sich 15 Talente und Formationen qualifiziert. Bildungs- und Kulturreferent LH Peter Kaiser und Jugendreferentin LR.in Sara Schaar zeigten sich von den Auftritten der heimischen Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler begeistert. Als Siegerinnen und Sieger gingen die Tanzgruppe „Company Unicorn“ vom Tanzatelier Schöffmann in der Kategorie „Tanz/Akrobatik“, die Mädchen-Band „FSGs“ aus Villach in der Katagorie „Band/Singen“ sowie die Harmonika-Spielerin Julia Freithofnig aus Himmelberg in der Kategorie „Instrumente“ hervor.
Volles Konzerthaus
Bildungsreferent LH Peter Kaiser war von der Stimmung im Konzerthaus begeistert.
„Ich habe selten so eine tolle Stimmung erlebt. Ich bewundere alle jungen Menschen, die den Mut haben, ihre Talente vor so einem großen Publikum im Konzerthaus zu präsentieren“,
sagte der Landeshauptmann und danke dem Landesjugendreferat, KT 1 und dem Zentralausschuss für allgemeinbildende Pflichtschulen in Kärnten für die Organisation dieses Bewerbes.
„Mein besonderer Dank gilt allen Pädagoginnen und Pädagogen, die ihre Schülerinnen und Schüler stets unterstützen und ihnen somit ermöglichen, dass sie ihre Talente vollständig entfalten können“,
betonte Kaiser und wünschte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Glück.
„Ihr werdet spüren, dass sich das Publikum auf eure Auftritte freut – nehmt diese Stimmung auf und alles wird gut gehen“,
riet Kaiser den jungen Talenten.
Talente präsentieren
Jugend-Landesrätin Sara Schaar gratulierte allen Finalistinnen und Finalisten herzlich. Das Land Kärnten unterstützt Aktionen wie diese, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich und die eigenen Talente zu präsentieren:
„Wir möchten Kinder und Jugendliche darin bestärken, ihre Stärken und Potentiale zu entdecken und zu entfalten. Respekt vor eurem Mut, euer Talent vor einem großen Publikum – online wie live auf der Bühne – zu zeigen. Dazu gehört sehr viel Courage und Ehrgeiz. Ihr könnt von eurem Auftritt auch sehr viel für euren weiteren Lebensweg mitnehmen, zum Beispiel immer an sich selbst zu glauben und nie aufzugeben. Ihr könnt alle stolz auf euch sein!“
„Es ist beeindruckend, wie viele talentierte Kinder und Jugendliche heute ins Konzerthaus gekommen sind und von ihren Fans lautstark unterstützt wurden“,
zeigte sich Stefan Sandreiser, Vorsitzender des Zentralausschuss Pflichtschulen, begeistert.
Von Jury bewertet
Mit dem Talentebewerb „180ga Kärnten“ möchte KT1, das Landesjugendreferat Kärnten und der Zentralausschuss für allgemeinbildende Pflichtschulen in Kärnten jungen und ambitionierten Kärntner Musikern, Chören und sonstigen Talenten die Möglichkeit bieten, ihre Kreativität und ihr Können auf einer kostenlosen Plattform unter Beweis zu stellen und gleichzeitig dem Publikum die Kreativität der Kärntner Jugend vor Augen führen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich mittels eines dreiminütigen Live-Videos, das im TV und Online ausgestrahlt wurde, für das Finale qualifizieren. In der Finalshow, die von Elisabeth Puschan moderiert wurde, wurden die jungen Talente durch eine Jury, die sich aus Stefanie Madrian, Vivian Frimmel, Mario Dreschl, Christian Wrulich, Andreas Schaffer und Herbert Brandstätter zusammensetzte, bewertet.
Auf die ausgezeichneten Nachwuchstalente warten im heurigen Veranstaltungssommer gleich mehrere Live-Auftritte – als Vorprogramm bei der Matakustix Open Air Show, beim Alpen Adria Hafenfest und dem Bundesjugendsingen.
Quelle:
Rückfragehinweis: Büros LH Kaiser, LR.in Schaar
Redaktion: Markus Vouk
Fotohinweis: LPD Kärnten/Just