Hohe Bundes- und Landesauszeichnungen verliehen

Foto: LPD Kärnten/Wajand
LH Peter Kaiser überreichte gestern, Mittwoch, im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung an sieben verdiente Kärntnerinnen und Kärntner hohe Bundes- und Landesauszeichnungen. Fünf Personen wurden im Zuge des Festaktes Berufstitel verliehen.
Für den Landeshauptmann ist es immer wieder schön zu sehen, wie viele großartige Persönlichkeiten und Menschen, die ehrenamtlich in Organisationen tätig sind, es in Kärnten gibt.

„Auszeichnung sind immer etwas ganz Besonderes, einerseits für die Personen, die geehrt werden und andererseits auch für viele Angehörige, die sich freuen, dass das was Menschen, die ihnen viel bedeuten, Zeit ihres Lebens – im Beruf, in ehrenamtlichen Funktionen und anderen verantwortungsvollen Tätigkeiten – geleistet haben, von der Öffentlichkeit entsprechend anerkannt wird“,

sagte Kaiser und dankte den Auszuzeichnenden für ihr jahrlanges Engagement.
Mario Cas wurde das Große Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Werner Eder wurde für seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Erntereferent die Goldene Medaille für Verdienste um die Republik Österreich überreicht.  
Weitere Auszeichnungen: Manfred Tischitz, Großes Ehrenzeichen des Landes Kärnten. Werner Katolnig und Rudolf Planton, Ehrenzeichen des Landes Kärnten. Marlies Krause, Lorbeer in Gold mit Brillanten. Dietmar Thaler, Lorbeer in Gold.
Karl Heinz Werginz wurde der Berufstitel Medizinalrat verliehen. Valentin Hafner, Valentin Mack, Mario Mikosch und Werner Sadnek wurden zu Regierungsräten ernannt.   
Am Festakt, der von der Musikschule Katolnig umrahmt wurde, nahmen Landtagspräsident Reinhart Rohr, Landesamtsdirektor Dieter Platzer und sein Stellvertreter Markus Matschek, Stefan Primosch, Präsidialleiter der Bildungsdirektion Kärnten, und Siegfried Huber, Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten, teil.
Quelle: LPD Kärnten