LH Kaiser würdigte die Verdienste von Franz Sturm im Landesdienst und als Lehrbeauftragter - Zahlreiche Weggefährten, angeführt von LR Daniel Fellner, stellten sich als Gratulanten ein
LH Peter Kaiser verlieh gestern, Donnerstag, in Beisein von Gemeindereferent LR Daniel Fellner dem ehemaligen Leiter der Landesabteilung 3 – Gemeinden, Raumordnung und Katastrophenschutz, Franz Sturm an Bord des Wörtherseeschiffes Thalia, das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten.
LH Kaiser ging in seiner Laudatio auf die jahrzehntelange Karriere von Franz Sturm im Amt der Kärntner Landesregierung ein.
„Er hat seine Karriere beim Verfassungsdienst des Amtes der Kärntner Landesregierung begonnen und hat über zwanzig Jahre die Gemeindeabteilung – mit allen ihren politischen und verwaltungsrechtlichen Herausforderungen – geleitet“,
sagte Kaiser und verwies darauf, dass Franz Sturm auch als Lehrbeauftragter an der Alpen-Adria-Universität tätig war.
Franz Sturm war 1991 in den Landesdienst eingetreten. Seit 2003 leitete er die Abteilung 3 – Gemeinden, Raumordnung und Katastrophenschutz des Amtes der Kärntner Landesregierung. Der promovierte Rechtswissenschaftler ist seit 2001 Lehrbeauftragter für Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt. 2008 wurde ihm von der Universität die Funktion eines Honorarprofessors für Öffentliches Recht verliehen. In der Verwaltungsakademie Kärnten war er als Vortragender in den Bereichen Verfassungsrecht, Allgemeine Gemeindeordnung, Raumordnung und Öffentliches Recht tätig.
Von Seiten der Verwaltung wohnte der stellvertretende Landesamtsdirektor Markus Matschek und der zukünftige Leiter der Abteilung 3 – Gemeinden und Katastrophenschutz, Stefan Primosch, der privaten Abschiedsfeier bei. Zahlreiche Weggefährtinnen und Weggefährten und Vertreterinnen und Vertreter aus den Kärntner Gemeinden stellten sich als Gratulanten ein.
Quelle: LPD Kärnten