Simone Singh (29) ist neue Vorsitzende der „Sozialistischen Jungen Generation“ (SJG) Klagenfurt-Stadt. Sie ist überzeugt: Von den Blickwinkeln der jungen Generation profitiert die gesamte Gesellschaft.
Die Mitglieder der „Sozialistischen Jungen Generation“ (SJG) Klagenfurt-Stadt wählten am 26. März 2022 Simone Singh (29) zu ihrer neuen Vorsitzenden. Die gebürtige St. Veiterin, die mittlerweile in Klagenfurt lebt, war bisher im „Verband Sozialistischer Studenten in Österreich“ (VSStÖ) aktiv und bekleidete bis Februar auch das Amt der Vorsitzenden der ÖH (Österreichische Hochschülerschaft) Klagenfurt.
Etwas verändern und bewirken
„Etwas verändern und bewirken zu wollen, bedeutet auch, sich politisch einzubringen“,
begründet Singh ihr Engagement für die SJG Klagenfurt-Stadt. Ihre Aufgabe sieht sie darin, ein Sprachrohr für junge Menschen zu sein.
„Auch sie hatten es in den vergangenen beiden Jahren der Pandemie sehr schwer, wozu auch die Unfähigkeit der Bundesregierung beigetragen hat“,
nimmt sich Singh kein Blatt vor den Mund. Die Folgen der Corona-Politik der Regierung sind, so Singh, unter anderem psychische Probleme und Zukunftsängste.
Aktivitäten in Vorbereitung
„Wir wollen junge Menschen mit ihren Ängsten und Sorgen auffangen“,
betont Singh. Und im politischen Alltag die andere Sichtweise der jungen Generation einbringen. Nicht nur auf die Bewältigung der Pandemie bezogen, sondern auf viele anderen Bereiche des Alltags wie Klimaschutz, Gleichberechtigung oder die aktuelle Teuerungswelle.
„Mit unseren Aktivitäten schaffen wir die Möglichkeit, dass sich die Jugend untereinander vernetzen und austauschen kann“,
erklärt Singh. Aktivitäten wie ein Sommerkino, eine Bädertour und ein Pub-Quiz sind bereits in Vorbereitung.
Breites inhaltliches Spektrum
Sowohl Gesellschaftlich als auch inhaltlich verfügt die SJG Klagenfurt-Stadt über ein breites Spektrum.
„Unsere Mitglieder sind zwischen 16 und 34 Jahren alt, dazu gehören Schüler ebenso wie Studenten und Berufstätige“,
schildert Singh. Dadurch ist die mitunter andere Sichtweise der jungen Generation gleich aus mehren Blickwinkeln gewährleistet.
ZUR PERSON
Simone Singh (29) ist beruflich im Büro von Stadträtin Corinna Smrecnik beschäftigt. Ihre Freizeit besteht daraus, sich für ihre Überzeugung zu engagieren. Das tut sie nun als Vorsitzender der SJG Klagenfurt-Stadt.