Auf Initiative der SPÖ Fresach in der Gemeinderatssitzung am vergangenen Freitag liegt nun ein fix und fertiges Konzept vor, um den Kinderspielplatz neu zu gestalten.
Neben dem Kulturhaus in Fresach befindet sich ein öffentlicher Kinderspielplatz. Weil direkt darunter auch die Tennisplätze gelegen sind, ist dieser Spielplatz bei Familien mit Kindern sehr beliebt.
„Gewisse Spielgeräte erfüllen nicht mehr die Auflagen der Behörden, weshalb sie ausgetauscht gehören“
berichtet Gemeinderat Manfred Walder (SPÖ). Weil auch Eltern dieses Anliegen stets an ihn herantragen, nahm sich die SPÖ Fresach dieser Thematik an.
Konzept und Finanzierung ausgearbeitet
„Als Obmann des Ausschusses für Familie, Jugend, Sport und Kultur ist mir die Neugestaltung des Spielplatzes wichtig“,
betont Walder. Mit einem heimischen Unternehmen, das bei der Neugestaltung von Spielplätzen erfahren ist, wurde ein Projekt ausgearbeitet. Es sieht unter anderem eine neue Turm-Kombination mit Tunnel, eine Schaukelkombination und ein Federwipptier für Kleinkinder vor.
„Wir haben auch eruiert, welche Förderungen wir für das Projekt erhalten. In der Gemeinderatssitzung haben wir das gesamte Konzept eingebracht, inklusive Finanzierungsvorschlag“,
verrät Walder.
Liebenswert und familienfreundlich
Die Umsetzung soll, sofern der Gemeinderat diesem Antrag zustimmt, so schnell wie möglich erfolgen. In der Sitzung am vergangenen Freitag wies der Gemeinderat den Antrag zur weiteren Behandlung dem Gemeindevorstand zu.
„Unser gemeinsames Bestreben ist es, mit der Neugestaltung des Spielplatzes einen weiteren Beitrag für unsere liebenswerte und familienfreundliche Gemeinde zu leisten“,
sind sich Vizebürgermeister Alfred Antowitzer und Gemeinderat Walder einig.