2. Airport Night Run: 10.000 Euro für Kärntner Krebshilfe erlaufen

Scheckübergabe: Heidrun Freimuth (Airport Klagenfurt), Andreas Sollbauer (Antenne Kärnten), Flughafen-GF Maximilian Wildt, Landesrätin Beate Prettner, Claudia Muri und Vizepräsident Peter Lind (Krebshilfe Kärnten) und Martin Schumnig (Unterabteilung Gesundheitsförderung, Land Kärnten; von links) - Fotohinweis: Büro LR.in Prettner
Am 6. September gehörte die nächtlich ausgeleuchtete Start- und Landebahn des Klagenfurter Flughafens ganz den Bewegungsbegeisterten: Der 2. Airport Night Run – eine Initiative von Gesundheitsreferentin Beate Prettner im Rahmen von „Gesundheit fördern, Kärnten bewegen“, des Flughafens Klagenfurt und von Antenne Kärnten – war mit 1.500 Teilnehmenden restlos ausgebucht. Doch nicht nur die Bewegung stand im Vordergrund, sondern auch der gute Zweck.

„Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, dass so viele Menschen nicht nur für ihre eigene Gesundheit, sondern auch für den guten Zweck an den Start gegangen sind. Seit über drei Jahrzehnten begleitet und unterstützt die Krebshilfe Kärnten Betroffene und deren Familien. Mit dem Reinerlös des Airport Night Run – es kamen 10.000 Euro zusammen – möchten wir ein klares Zeichen der Unterstützung setzen“,

so Prettner.

Kärntner Krebshilfe unterstützt seit über 30 Jahren

Claudia Muri, stellvertretende Geschäftsführerin der Krebshilfe Kärnten, zeigt sich anlässlich der Scheckübergabe „zutiefst dankbar“:

„Eine Krebsdiagnose stellt das Leben von einem auf den anderen Moment auf den Kopf. Seit über 30 Jahren stehen wir Betroffenen und ihren Familien in Kärnten zur Seite – mit Herz, Kompetenz und unmittelbarer Hilfe. Als rein spendenfinanzierter Verein sind wir auf Unterstützung angewiesen. Dieser Reinerlös hilft uns, unser Beratungsangebot aufrecht zu erhalten.“

Antenne Kärnten als Partner mit an Bord

Auch Andreas Sollbauer, Teamleitung Marketing der Antenne Kärnten, ließ es sich nicht nehmen, bei der Scheckübergabe als Partner des Airport Night Run dabei zu sein:

„Der Night Run zeigt eindrucksvoll, wie Bewegung, Gemeinschaft und soziales Engagement zusammenwirken können. Besonders stolz sind wir darauf, dass der Reinerlös heuer der Krebshilfe Kärnten zugutekommt und damit einen wertvollen Beitrag für betroffene Menschen in unserer Region leistet.“

Flughafen präsentiert

„Wir freuen uns, dass der Airport Run erneut so erfolgreich war und einen Beitrag zu wohltätigen Zwecken leisten konnte. Gleichzeitig war es einmal mehr eine großartige Gelegenheit, unseren Flughafen den Kärntnerinnen und Kärntnern näherzubringen und seine Bedeutung für die Region zu unterstreichen. Ein Dank gilt allen Teilnehmenden, Partnern, Sponsoren und meinem Team für ihr Engagement“,

so Maximilian Wildt, Geschäftsführer des Flughafens.

„Gesundheit fördern, Kärnten bewegen“ im Dezember

Apropos Bewegung: Die Initiative „Gesundheit fördern, Kärnten bewegen“ ist noch nicht zu Ende. Das ganze Jahr über spannt sich der Bewegungsbogen, für den für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Im Advent stehen Wanderungen in Nötsch (7. Dezember) und St. Kanzian am Klopeiner See (13. Dezember) auf dem Programm, die auch für Kinder, also für die ganze Familie, geeignet sind.
Quelle: LPD Kärnten