Aus der Regierungssitzung: Kärntner Klimastrategie vor Finalisierung

Bei der Pressekonferenz nach der Regierungssitzung: LH Peter Kaiser und LR.in Sara Schaar - Fotohinweis: Büro LR.in Schaar
Klimaschutz-Landesrätin Sara Schaar berichtete in der heutigen Regierungssitzung über weitere Schritte im Rahmen der Klima-Agenda Kärnten. Dieses referatsübergreifende Steuerungssystem wurde bereits 2019 eingeführt, um den Klimaschutz auf Landesebene koordiniert voranzutreiben.

„Die Klima-Agenda Kärnten stellt auch ein Bekenntnis zu den nationalen und internationalen Klimazielen dar. Weil Klimaschutz eine Querschnittsmaterie ist und daher alle Abteilungen im Amt der Kärntner Landesregierung betrifft, arbeiten wir gemeinsam in entsprechenden Gremien an klimarelevanten Maßnahmen. Anfang April kam die erweiterte Steuerungsgruppe zur Klima-Agenda zusammen, um die nächsten essenziellen Schritte zu besprechen“,

so Schaar.

Wissenschaftliche Ergebnisse vor dem Sommer

Im Rahmen der Sitzung der Steuerungsgruppe berichteten Klima-Expertin Helga Kromp-Kolb (BOKU) und Klima-Experte Karl Steininger (Uni Graz) über den Status quo der Erarbeitung einer Kärntner Klimastrategie, die wissenschaftlich begleitet wird.

„Ein ganzes Team an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist derzeit – in engem Austausch mit den Fachabteilungen des Landes – mit der Erarbeitung einer Kärntner Klimastrategie beschäftigt. Die wissenschaftlichen Ergebnisse sollen noch vor dem Sommer vorliegen, im Herbst soll die Klimastrategie für Kärnten in der Landesregierung beschlossen werden“,

informierte Schaar.

„Durch die wissenschaftliche Begleitung wird dargelegt, ob die vom Land Kärnten bereits gesetzten Maßnahmen zum Erreichen der Klimaschutzziele wirken und ob es da und dort einer Nachjustierung bedarf. Bestehende Ziele werden auf ihre Aktualität hin überprüft, die größten Herausforderungen und Lösungsansätze definiert.“

Es werden ebenso konkrete und messbare Zielpfade für Kärnten – in den einzelnen Sektoren sowie kurz-, mittel- und langfristig – skizziert.

LRH-Anregungen finden Berücksichtigung

In der Steuerungsgruppe war auch der Bericht des Kärntner Landesrechnungshofes und dessen Schlussempfehlungen Thema. Schaar:

„Die Anregungen des Landesrechnungshofes wurden eingehend besprochen und werden auch in die Klimastrategie eingearbeitet.“

Die Klimastrategie wird außerdem die Basis für den nächsten Zwischenbericht zur Klima-Agenda sein, den Schaar für den Winter in Aussicht stellt.

„Alle Regierungsmitglieder arbeiten gemeinsam daran, Kärntens Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz noch weiter auszubauen. Was wir dabei niemals aus den Augen verlieren, ist folgendes: Jede Maßnahme im Bereich Klimaschutz muss sozial gerecht sein, damit alle Menschen aktiv dazu beitragen können“,

so Schaar abschließend.