Ausstellung Arnulf Komposch „80 Jahre & 80 Spiegel“

vl.: Arnulf und Irena Komposch mit LH Peter Kaiser, Urheber: Dietmar Wajand
Die Ausstellung „80 Jahre & 80 Spiegel – Die Spiegel des Professor Arnulf Komposch“ wurde gestern, Montag, in Klagenfurt eröffnet. Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte dem großen Kärntner Glas- und Spiegelkünstler zu seinem 80. Geburtstag und hob dessen immensen Verdienste als bildender Künstler hervor.
„Beim Betrachten seiner Arbeiten ist man sofort von der Magie der Spiegelkunst gefangen“, sagte der Landeshauptmann bei seinem Rundgang durch die liebevoll gestaltetet Ausstellung. Professor Arnulf Komposch sei ein Künstler, dessen weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannten Arbeiten durch ihre handwerkliche und künstlerische Präzision immer wieder Aufsehen erregen und weltweite Anerkennung bringen. „Der Spiegel hat als Objekt und Projektionsfläche die Kunst immer wieder herausgefordert, die Illusion von Spiegelungen in all ihren Facetten neu zu vermessen und Arnulf Komposch ist einer, der es hier zu enormer Meisterschaft gebracht hat.“
Der Kulturreferent verwies auch auf den Prunksaal der Kärntner Landesregierung – den berühmten Spiegelsaal, der von Arnulf Komposch im Jahr 1972 gestaltet wurde. „Dieser Saal ist in Kärnten einzigartig, weil er jedem Betrachter vielfache Reflexionen, Selbstreflexionen, aber auch Erscheinungsbilder gegenüber Dritten und Mehreren ermöglicht.“
Arnulf Komposch, geboren 12. Dezember 1942 in Klagenfurt, absolvierte nach dem Besuch der Realschule die Glasfachschule in Kramsach in Tirol und machte die Meisterprüfung als Glasschleifer und Spiegelbeleger. Seit 1965 arbeitet er in der eigenen Werkstatt in Klagenfurt. Studienaufenthalte gab es in Paris, Rom, Wien, Dalmatien und Nordafrika. Komposch machte die Weiterbildung in Metallbearbeitung und arbeitete in weiterer Folge ausschließlich mit geschliffenem Glas und Spiegeln. 1971 erhielt er den Förderungspreis des Landes Kärnten für bildende Kunst. Komposchspiegel sind im Besitz der Sammlung des Landes Kärnten/MMKK sowie des Museums des 20. Jahrhunderts in Wien. 2015 erhielt Komposch das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten.
Quelle:
Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Ulli Sternig
Foto: LPD Kärnten/Dietmar Wajand