Der Tag der Pflege ist heute – und morgen und übermorgen…

„Der 12. Mai ist Tag der Pflege – für Pflegekräfte ein Tag wie jeder andere – mit dem Kalender „alltagderpflege“ gibt das Land Kärnten Einblick in den Pflegealltag – Ich durfte heute einen Tag lang im Pflegeheim „Haus zur Sonne“ unterstützend mitarbeiten. Es freut mich, dass ich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so freundlich aufgenommen wurde. Sie zeigen mir, wo und wie ich ihnen heute am besten zur Hand gehen kann.
Für unsere Pflegekräfte ist der 12. Mai ein Tag wie jeder andere: Mit unserer Kampagne alltagderpflege.at wollen wir genau darauf aufmerksam machen. Unser Pflegewesen steht und fällt mit unserem Pflegepersonal. Der Alltag der Pflegeberufe kann nur dann verbessert werden, wenn genügend Mitarbeiter vorhanden sind. Deshalb setzt das Land Kärnten genau hier an und wird – wie berichtet – ab September eine große Ausbildungsoffensive starten. Mit Ausbildungsprämie für alle, Anstellungsverhältnis für PFA-Schüler und der heute von Minister Rauch angekündigten Pflegereform sollte es uns gelingen, viele zusätzliche junge Menschen, aber auch Quereinsteiger für einen Pflegeberuf zu begeistern.
Ich möchte hiermit auch auf einen etwas anderen Jahreskalender hinweisen, der im Land Kärnten für einen guten Pflege-Zweck erworben werden kann. Unser Pflegekalender startet das Jahr nicht mit dem 1. Jänner, sondern am heutigen 12. Mai 2022. Das Jahr dauert bis 11. Mai 2023. Illustriert ist der Kalender mit Bildern aus dem Kärntner Pflegewesen – damit gibt der Kalender Einblick in unser Pflegesystem..
Unter alltagderpflege.at erfahren auch Sie mehr über die Maßnahmen des Landes, über das Pflegesystem, über den Pflegeberuf und über den „Alltag der Pflege“.“
– Beate Prettner