Günther Novak auf Antrittsbesuch beim Bundespräsidenten

© Carina Karlovits/HBF
Günther Novak, Bürgermeister der Gemeinde Mallnitz, vertritt die SPÖ im Bundesrat. Als frisch gewählter Vizepräsident der Länderkammer weilte er nun auf Antrittsbesuch in der Wiener Hofburg bei Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. In ihrem Gespräch tauschten sie sich über den wichtigen Stellenwert der Länderkammer aus.

Starker Draht in die Länder

„Die Welt wird immer unübersichtlicher und komplexer. Und die Herausforderungen der Corona-Krise belasten viele Menschen extrem. Gerade deshalb ist ein starker Draht der Bundespolitik in die Länder, Regionen und Gemeinden wichtig. Denn als Bürgermeister und Bundesrat weiß ich, wo der Schuh drückt und welche Sorgen die Menschen plagen. Diese Erfahrungen vor Ort und dieses Wissen werde ich auch künftig auf bundespolitischer Ebene einbringen“, betont Bundesratsvizepräsident Novak.

Umweltsprecher im Bundesrat

Novak, der auch Umweltsprecher der sozialdemokratischen Fraktion im Bundesrat ist, sprach in seinem Austausch mit dem Bundespräsidenten auch die Bedeutung der regionalen Politik in Sachen Umweltschutz an. Denn Themen wie Bodenversieglung, Flächenwidmung und Zersiedelung bekommen angesichts der teilweise dramatischen klimatischen Veränderungen einen neuen Stellenwert.

Mehr Geld für die Gemeinden

„Wir können und müssen auch in den Regionen an wichtigen Schrauben für eine nachhaltige Politik und einen besseren Klima- und Umweltschutz drehen. Vieles funktioniert gar nicht ohne die Gemeinden. Aber wir sind durch die wirtschaftliche Krise ausgehungert, deshalb braucht es mehr Geld für die Gemeinden. Denn nur mit Investitionen in soziale Einrichtungen, Infrastruktur und Klimaschutz können wir für ein gutes Leben der Bürger sorgen“, appelliert Novak.