Land Kärnten plant Stipendien für Doktoratsstudien an Gustav Mahler Privatuniversität für Musik

Die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) will im Herbst 2023 ein künstlerisches Doktoratsstudium bei der zuständigen Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung (AQ) Austria einreichen. Weil die wissenschaftliche Nachwuchsförderung wesentliche Akkreditierungsvoraussetzung ist, wird das Land Kärnten ab nächsten Jahr Stipendien in drei Forschungsschwerpunkten vergeben. Das teilte heute, Freitag, Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser mit. Die Gesamtkosten für die Laufzeit 2024 bis 2031 betragen insgesamt 500.000 Euro.

„Kärnten ist als Bildungsland breit aufgestellt und wir wollen uns auch in der Forschung laufend weiterentwickeln. Dabei ist es für uns wesentlich, jungen Menschen Chancen und Perspektiven in Kärnten zu eröffnen“,

betont Kaiser. Die Stipendien für Doktorandinnen und Doktoranden der GMPU sollen daher auch bestmögliche Forschungsbedingungen bieten und internationalen Standards entsprechen.

„Wichtig ist uns, dass die Projekte Kärnten-Bezug haben, dass Publikationen in Kärnten beauftragt sowie Veranstaltungen und Symposien in Kärnten durchgeführt werden“,

so Kaiser. Die neuen Stipendien sieht er als Win-win-win-Situation für die Studierenden, die GMPU und den Standort Kärnten.
Konkret soll es je ein Vollzeit-Promotionsstipendium in Höhe von jährlich 20.000 Euro in den Forschungsschwerpunkten „Musikalische Aufführungskunst“, „Komposition“ und „Klang und Intermedia“ geben. Die Stipendien sollen an die Studiendauer von drei Jahren angepasst und immer im Dreijahresturnus neu ausgeschrieben werden. Das erste Stipendium startet 2024, 2025 folgt das zweite und ab 2026 das dritte. Zusätzlich werden weitere 10.000 Euro pro Jahr aufgewendet, um den Doktorandinnen und Doktoranden die Teilnahme an Konferenzen und die Realisierung von Projekten zu ermöglichen.
Infos zur GMPU: gmpu.ac.at