„Mr. Breitensport“ Anton Leikam ist 80 und erhält Viktor-Adler-Plakette

Anton Leikam erhielt im Beisein seines Sohnes, LAbg. Günter Leikam aus den Händen von SPÖ-Parteivorsitzendem LH Peter Kaiser die Viktor-Adler-Plakette überreicht. Foto: Büro LH Kaiser
Ein Aushängeschild der Kärntner Sportfamilie ist 80. Anton Leikam, Präsident der ASKÖ Kärnten, feierte seinen Runden. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte seinem langjährigen Wegbegleiter ganz herzlich und wünschte dem „Mister Breitensport“ viele weitere sportliche Jahre.

„Anton Leikam engagiert sich in seinen Funktionen seit vielen Jahren nicht nur in der Ausbildung von Spitzensportlerinnen und Sportlern, sondern vor allem in der Förderung des Breitensportangebotes in Kärnten. Für mich als Landeshauptmann und Sportreferent von Kärnten sind die Dachverbände und damit auch die Arbeit von Anton Leikam unverzichtbar“,

betonte Kaiser. Ihre Hauptaufgabe – die Organisation von Ehrenamtlichkeit – mache den Sport erst in dieser Breite möglich. Andernfalls würden viele Strukturen zusammenfallen, manches verloren gehen und einige würden ihren Sport nicht mehr ausüben können. Kaiser dankte Leikam für seinen Einsatz verbunden mit der Bitte, sich auch weiterhin zu engagieren.
 
Über sein sportliches Engagement hinaus bekleidete Leikam viele Funktionen in der SPÖ von der Sozialistischen Jugend bis hin zum Nationalratsabgeordneten. Für sein politisches Wirken erhielt Leikam aus den Händen von Parteivorsitzendem Kaiser die Viktor-Adler-Plakette überreicht.