Österreich-Bild „Ein Land erzählt – Das neue kärnten.museum“

Horst L. Ebner, Martin Weberhofer, LH Peter Kaiser und Museumsdirektor Wolfgang Muchitsch. Foto: LPD/Just
Das neue Österreich-Bild des Landesstudio Kärnten „Ein Land erzählt – Das neue kärnten.museum“ wurde gestern, Donnerstag, im kärnten.museum dem Publikum im Rahmen einer Vorpremiere präsentiert. Die Erstausstrahlung erfolgt am Sonntag, dem 30. Juli um 18:25 Uhr auf ORF 2. Kulturreferent LH Peter Kaiser zeigte sich vom Österreich-Bild begeistert.
 
Für LH Kaiser ist das kärnten.museum das „Gedächtnis des Landes“.

„Das kärnten.museum bietet, ausgehend von unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen die Möglichkeit, sich mit der Geschichte des Landes und somit auch mit der eigenen Identität auseinander zu setzen“,

betonte Kaiser. Die Eröffnung des renovierten kärnten.museum, am 22. November 2022, war für Kaiser ein ganz besonderer Tag.

„Man konnte förmlich spüren, wie sehr die Kärntnerinnen und Kärntner auf die Wiedereröffnung des Museums gewartet haben“,

erinnert sich Kaiser.    
 

„Unser Ziel ist es, spannende Ausstellungen zu bieten und uns, basierend auf den Wünschen der Besucherinnen und Besucher, permanent weiter zu entwickeln“,

sagte Wolfgang Muchitsch, Direktor und wissenschaftlicher Geschäftsführer des kärnten.museums. Produktionen, wie das Österreich-Bild, leisten für Muchitsch einen wichtigen Beitrag bei der Gewinnung von Besucherinnen und Besucher.
 
Das Österreich-Bild wurde von Horst Ebner gestaltet. Schauspieler Oliver Vollmann wird die Zuseher durch die Geschichte Kärntens begleiten und dabei in die Rolle eines Urmenschen, eines Römer, eines Mönchs und eines Bürgersmanns schlüpfen. Die Produktion hat das Ziel, das neurenovierte Museum einem breiten Publikum vorzustellen, seine Gesichte zu erzählen und auch mit manchen Klischees aufzuräumen. 
 
Das kärnten.museum wurde im vergangenen November nach einer zweijährigen Generalsanierung wiedereröffnet. In die Sanierung flossen 16 Millionen Euro. 4,25 Millionen Euro wurden in den Einrichtungs- und Ausstellungsbereich investiert.
Aktuell wird im kärnten.museum die Sonderausstellung „Das Spiel des Lebens“ gezeigt. Die Ausstellung widmet sich dem Thema Biodiversität und wurde in Kooperation mit der Landesabteilung 8 für Umwelt, Energie und Naturschutz, der Arge NATURSCHUTZ und dem Team des UNESCO Lehrstuhles „Substainable Management of Conservation Areas“ der FH Kärnten zusammengestellt.
 
Weitere Informationen zum Ausstellungsprogramm und den Öffnungszeiten unter: www.kaernten.museum
Quelle: LPD Kärnten