Zweit bestes Wahlergebnis nach 1945 für die Sozialdemokratie in Ferlach!

SPÖ Ferlach

Liebe Ferlacherinnen und Ferlacher!

 

DANKE!

Die Wahlen zum Ferlacher Gemeinderat und das Bürgermeisteramt sind geschlagen. Ich bin überaus glücklich und dankbar für das Vertrauen, das die Ferlacherinnen und Ferlacher dem Team der SPÖ Ferlach und mir ausgesprochen haben.
 
Es freut mich auch, dass die von mir praktizierte seriöse politische Herangehensweise in den letzten Jahren honoriert wurde. Dies ist auch der Weg, den ich in der nunmehrigen Amtsperiode weiter praktizieren möchte und diese konstruktive Arbeit auch fortsetzen werde.
 

So möchte ich es nicht verabsäumen mich für das ausgesprochenen Vertrauen bei allen recht herzlich zu bedanken.

Aus Sicht der SPÖ Ferlach sind wir vom Ergebnis völlig überrascht und natürlich glücklich, dass die Wählerinnen und Wähler hier klare Verhältnisse geschaffen haben. Erfreulich ist es auch, dass zweit beste Ergebnis nach 1945 für die Sozialdemokratie in Ferlach erreicht zu haben. Nur im Jahr 1979 wurde dieses Ergebnis noch übertroffen.
 
Neben dem Gewinn des 16 Gemeinderatssitzes konnte auch der 5. Stadtratssitz abgesichert werden.
Auf Grund des Wahlergebnisses sind wir nun in der glücklichen Lage unser Team mit einem gelungenen Mix aus Jung und Erfahrung für Ferlach arbeiten zu lassen. Nicht nur im Gemeinderatsteam, auch bei den Stadträten konnten wir erfolgreich den Weg des Generationenwechsels einleiten. Mit der neuen Vizebürgermeisterin Monika Pajnogac, dem Stadtrat Fabian Grabner und dem seinerzeit jüngsten Stadtrat Österreichs Ervin Hucarevic, weisen diese 3 jungen Mandatare ein Durchschnittsalter von 28 Jahren aus. Ergänzt wird unser junges Team von dem seit Jahrzehnten in der Kommunalpolitik erfolgreich tätigen Finanzreferenten Christian Gamsler und meiner Person.
 
Aber auch im Gemeinderatsteam setzt sich dieser Generationenwechsel fort und hier sind zukünftig neben unseren erfahrenen Mandatarinnen und Mandataren junge engagierte Menschen für Ferlach mit Begeisterung und Herz am Werk.
 
In der Funktion als Fraktionssprecher agiert zukünftig Christian Wieser, der Christian Gamsler in dieser Funktion nachfolgt.
 
Noch neu im Team sind Pia Mikl und Sonja Rauter. Als Ersatz Gemeinderatsmitglieder bereits angelobt und für die Zukunft schon jetzt im Einsatz Andreas Buxbaumer, Elma Hucarevic, Andreas Woschnak, Fabian Frank, Armin Deomic, Stefanie Laussegger, Manuela Gamsler, Bernd Webernig um nur einige unserer „neuen“ Jungen zu erwähnen.
 
Danke gilt es auch all jenen zu sagen, die im Zuge dieser Wahl unser Team verlassen haben. Nachdem schon 2019 meine damalige Vizebürgermeisterin Astrid Kirschner-Mack gesundheitsbedingt vorzeitig ihre Funktion zur Verfügung gestellt hatte, hat nunmehr auch ihre Nachfolgerin Stadträtin Sonja Woschnjak ihre Dienste in der Kommunalpolitik nach mehr als 2 Jahrzehnten beendet. Mit ihr auch Cornelia Hribernik, ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Gesunden Gemeinde, des Pflegstammtisches, und vieler anderer sozialer Programme. Ein Urgestein im Gemeinderat Tino Wieser, hat ebenfalls der Jugend Platz gemacht und freut sich auf neue Aufgaben als Opa. 2 Perioden war Karl-Michael Lausegger als Sprachrohr der ehem. Gemeinde Windisch Bleiberg im Gemeinderat tätig und hat nunmehr mit Thomas Laussegger seinen Nachfolger gefunden.

Ihnen allen gilt unser Dank für Ihren Einsatz für die Gemeinde und die Sozialdemokratie über all die Jahrzehnte.

 Nun gilt es die Herausforderungen der Zeit anzunehmen und den erfolgreichen Weg für Ferlach fortzusetzen.
 

Allein für die nähere Zukunft haben wir genug Projekte in der „Pipeline“, die es nunmehr umzusetzen gilt; wie z.B. der Ausbau des Bildungscampus, das Sportzentrum Rosental, das Haus der Begegnung, das Haus der Kultur und Musik, Schaffung von zusätzlichen Kinderbetreuungsplätzen, dem Schutz der Umwelt und unserer Naherholungsgebiete, Projekte betreffend Betreutes Wohnen, sozialen Wohnbau, usw.

 
Wie sie sehen können, tragen unsere Programmschwerpunkte eine klare soziale Handschrift – unsere Wahlversprechen sind Programm und wir sind uns unserer Verantwortung voll bewusst, aber auch voller Tatendrang Ferlach weiter positiv zu gestalten.
 
Ihr alter/neuer Bürgermeister
 
Ingo Appé